Die Acht Handzeichnungen Des Sandro Botticelli Zu Dantes Göttlicher Komödie Im Vatikan: Ein Supplement Zu Dem Codex Im Kgl. Kupferstichkabinet Zu Berlin (Classic Reprint) (German Edition)
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Die Acht Handzeichnungen Des Sandro Botticelli Zu Dantes Göttlicher Komödie Im Vatikan: Ein Supplement Zu Dem Codex Im Kgl. Kupferstichkabinet Zu Berlin (Classic Reprint) (German Edition) Details
Excerpt from Die Acht Handzeichnungen des Sandro Botticelli zu Dantes Göttlicher Komödie im Vatikan: Ein Supplement zu dem Codex im Kgl. Kupferstichkabinet zu Berlin Rücken zu und deutet mit der Rechten auf eine Schar nackter Gestalten, Dante, sich im Profil zu ihm wendend, hört ihm eifrig zu. Auf sie zu ziehen im Grunde der Höhle die Verdammten, "die ohne Schimpf und ohne Lob gelebt. Die Körper sind, wie auch in den folgenden Kreisen in braunen Schatten, weissen Lichtern und mit Benutzung des Pergamentgrundes herausgearbeitet. So folgen sie mit jammemd erhobenen Armen der weissen Fahne eines hässlichen, roten Teufels mit grünen Flügeln und haarigem Körper. Am Vordergrunde der Höhle vorbei rauscht der erste der vier Höllenströme, der Acheron, der die eigentliche Hölle wie ein Wallgraben umzieht. Auf einer in ihn vorspringenden Landzunge begegnen wir den Dichtern wieder. Virgil voran spricht mit dem in buntem Kahne sitzenden Charon, einer gelben Teufelsgestalt mit mächtigem, ruppigem Kopf, Hörnern, dicker Nase, behaartem Korper und trockenen F ledermausfiügeln Die zottige Linke führt das eingelegte Ruder, die Rechte ist gegen Virgil erhoben. Hinter diesem steht zunächst Dante und dann eine Menge der Überfahrt harrender Unglücklicher, während ein zweiter Haufe lärmend hinter einem Felsen hervor auf diese zustiirzt. Endlich entdeckt man noch bei näherem Zusehen zu Füssen Dantes eine am Boden liegende bekleidete Gestalt, den Kopf in den gekreuzten Armen verborgen: nach den letzten Versen des dritten Gesanges Dante selbst, der über wältigt von tiefem Grauen und wie von Schlaf befallen niedergestürzt ist. About the Publisher Forgotten Books publishes hundreds of thousands of rare and classic books. Find more at www.forgottenbooks.com This book is a reproduction of an important historical work. Forgotten Books uses state-of-the-art technology to digitally reconstruct the work, preserving the original format whilst repairing imperfections present in the aged copy. In rare cases, an imperfection in the original, such as a blemish or missing page, may be replicated in our edition. We do, however, repair the vast majority of imperfections successfully; any imperfections that remain are intentionally left to preserve the state of such historical works.
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